FAQ

Meine E-Mail die ich in den Trichter schickte, wurde nicht verteilt an alle…woran kann es liegen?

  • Bitte bedenke, dass riseup Verteiler ein Limit für die Größe von E-Mails von 400kB haben.
  • Falls du den Trichter-Verteiler nicht abonniert hast, so müssen eingesendete E-Mails von uns bestätigt werden und da können paar Tage vergehen.
  • Gelegentlich gibt es technische Ausfälle bei riseup und eingesendete E-Mails werden nicht sofort verteilt.

Ich habe eine schicke Grafik (pdf, jpeg, png), die ich verschicken möchte, kann ich die einsenden?

  • Klar, kannst Du verschicken. Wenn es mal nicht klappt, hier ein paar Hinweise…
    • Bitte verkleinere in der Größe und Qualität das Bild so, dass es unter dem Limit von 400kB bei riseup-lists liegt.
    • Empfehlenswert ist, den Inhalt des Bildes auch als Text in der E-Mail oder in den Metadaten des Bildes zu beschreiben, so können auch Personen mit Sehbehinderung dein Bild lesen.
  • „Unsichtbare“ Daten in der Bilddatei, wie Metadaten, können deanonymisierend wirken. Dazu gibt eine ganze Reihe von Programmen und Webdienste die die Daten entfernen können – Fragen willkommen.

Und was ist mit nicht direkt einsehbaren Daten in einer E-Mail?

Ja, die gibt es, aber eine Beschreibung wäre zu umfangreich für dieses FAQ – Fragen willkommen.


Ich habe ein Word Dokument, kann ich das einschicken?

  • Klar, sofern dessen Größe nicht über 400kB liegt. Jedoch…
  • Gestalte deine E-Mail barrierefrei, also kopiere den Text vom Dokument in die E-Mail!

Wie kann der Trichter als Gruppenzusammenhang genutzt werden?

Die Nutzung des Trichters als Gruppenzusammenhang steht nichts im Wege, sofern Grundsätze eingehalten werden. Dass heißt du/ihr weist Personen auf den Trichter hin und die Absicht, dass ihr die nächste offene Veranstaltung über den Trichter schickt. Damit erreicht ihr sehr viel mehr Personen, als einen eigenen Verteiler und die Personen die sich neu in den Trichter eintragen kriegen auch noch andere schöne Veranstaltungshinweise.


Mehr Veranstaltungskalender in der Umgebung?

  • Aschaffenburg: Bewegungsmelder
  • Frankfurt: Frankfurter-Info
  • Frankfurt und Offenbach: Démosphère, Please come
  • Rhein-Main: RheinMain.social

    Wie kann mein Veranstaltungshinweis mehr Personen erreichen?

    Es gibt noch weitere schöne Veranstaltungskalender, siehe oben. Wir helfen dir dabei, dass deine Veranstaltung dort veröffentlicht wird.
    Als erstes trichtere deine Veranstaltungsinfo oder schicke sie uns zu. Danach schreibe uns , dass du sie auf weiteren Terminkalendern veröffentlicht haben möchtest. Wir haben dazu eine Vorlage angefertigt, die du einfach als Kopie mit Anpassungen uns schicken kannst.

    Bitte veröffentlicht den eingeschickten Veranstaltungshinweis nach Ermessen auf:
    [X]Démosphère Frankfurt
    [X]Frankfurter-Info (Benachrichtigung)
    [X]Mastodon und Fediverse
    [X]Please come (Benachrichtigung)

    Wo finde ich den Trichter auf Mastodon und im Fediverse?

    Der Trichter ist auf Mastodon und Fediverse unter @offenbach@hessen.social zu finden.


    Wie kommt ein Termin in die regelmäßigen Zusammenstellung?

    Bitte schicke deine Veranstaltungsinfo direkt in den Verteiler oder an uns. Wir nehmen sie dann in die Zusammenstellung mit auf.

    Darüber hinaus durchsuchen wir auch öffentliche Quellen nach Terminen.

    Telegram, Facebook, Instagram und X (ehemals Twitter) sind entweder nicht ohne Account zugänglich oder ein Link auf sie stellt Werbung für ein rechtes Netzwerk dar. Deshalb werden wir in der Zusammenstellung vermeiden, Links als Quellenangaben auf sie zu setzen.


    Wo kann ich möglichst vielen Empfänger*innen vom Trichter etwas mitteilen, wo aber kein Hinweis auf eine Veranstaltung in Offenbach Stadt/Land enthalten ist?

    Dafür gibt es die Rampe.


    Dir fehlt was?

    Wir halten die Liste nicht aktuell, letzte Aktualisierung war April 2024. Wenn Du magst, schlag gerne eine Ergänzung vor.